© PantherMedia / Kuzmafoto

Filme

Wir veröffentlichen hier Vorträge und Web-Tutorials über ausgewählte Titel unseres Verlagsprogramms.


VORTRAG VON REBECCA SCHUMACHER ÜBER "DYAGNOSTIK ERWORBENER DYSLEXIEN" (18 Min)
Unsere Autorin Rebecca Schumacher (DYMO) hat auf dem 22. Wissenschaftlichen Symposium des dbs vom 19.-20.2.21 zum Thema "Diagnostik erworbener Dyslexien - zwei Testverfahren im Vergleich" referiert. Verglichen wird die Dyslexiediagnostik mit LEMO und DYMO. Der Vortrag wurde aufgezeichnet und kann hier angesehen werden.


VORTRAG VON KERSTIN RICHTER ÜBER BILEX UND BIKOMPLEX (40 Min)
Unsere Autorin Kerstin Richter von der Uni Bielefeld hat auf dem 13. Herbsttreffen Patholinguistik am 16.11.19 in Potsdam über die Therapiebände BILEX und BIKOMPLEX referiert: "BILEX & BIKOMPLEX: Ein Twinset zur Therapie von Wortfindungsstörungen bei Restaphasie". Der Vortrag wurde gefilmt und kann hier angesehen werden.

Für die Videoaufnahme des Vortrags und die Bearbeitung des Films bedanken wir uns sehr herzlich bei dem Organisationsteam des Potsdamer Herbsttreffens! https://www.vpl-ev.de

BILEX
BIKOMPLEX


Web-Tutorial Spaß beiseite? (21 MIn)
Der Therapieband Spass beiseite? beinhaltet Textmaterial mit Witzen, das im Rahmen von Studien zu Textverständnisproblemen von hirngeschädigten PatientInnen mit und ohne Aphasie am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig entwickelt wurde. Er eignet sich zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit sprachpragmatischen Problemen wie auch für die Behandlung von aphasischen Störungen der Textrezeption.


Web-Tutorial Komplexe Sätze (20 Min)
Komplexe Sätze ist ein Therapieband zur Behandlung von Störungen der Satzproduktion. Informieren Sie sich über den theoretischen Hintergrund des Bandes, seinen Aufbau und seine Verwendung in der Therapie.


Web-Tutorial einfach (22 Min)

Erfahren Sie, welche therapeutischen Annahmen dem Therapieband zugrunde liegen, wie er aufgebaut ist und  wie er in der Therapie verwendet werden kann.


Web-Tutorial BILEX (20 Min)

Kerstin Richter, Co-Autorin von BILEX, stellt den Therapieband
in diesem Web-Tutorial vor.