Claudia Neubert   Norbert Rüffer   Michaela Zeh-Hau

Bild-semantische Störungen

Bilder von Michaela Bautz

Bild-semantische Störungen - Printfassung

Ordner mit Arbeitsblättern (Kopiervorlagen) + Begleittext

ISBN: 978-3-929450-03-3

95,00 €

Bild-semantische Störungen - eBuch

Arbeitsblätter + Begleittext im PDF-Format auf CD

ISBN: 978-3-929450-20-0

45,00 €

Der Band thematisiert lexikalisch-semantische Störungen im Zusammenhang mit Bildverarbeitung und ist optimal als Ergänzung zu dem Band Lexikalisch-semantische Störungen verwendbar. Er enthält 250 direkt bearbeitbare Arbeitsblätter, auf denen nach Maßgabe klar definierter linguistischer Kriterien Bilder von Einzelobjekten (maximal 6 Abbildungen pro Blatt) und Wortstimuli kombiniert wurden. Aus 500 Schwarzweiß-Strichzeichnungen wurden in 9 Kapiteln unter jeweils bestimmten Verarbeitungsaspekten gezielte Kombinationen hergestellt: Kohyponymie, Teil-Ganzes, semantische Ähnlichkeit, Konzept, Semantische Felder, Situative Relationen, Homophone. Das Material ist offen für die Verwendung in unterschiedlichen Bearbeitungsmodalitäten. Bild-semantische Störungen enthält SW-Strichzeichnungen von Michaela Bautz und ist in einer Printfassung, im Rahmen der nat-cloud und als eBuch auf CD erhältlich.

Auszüge aus dem Band:

Download
Arbeitsblätter (Auszug)
Bild_sem_St_A.pdf
Adobe Acrobat Dokument 343.0 KB
Download
Begleittext
Bild_sem_St_B.pdf
Adobe Acrobat Dokument 227.0 KB

HINWEIS: einen anderen Therapieband zur Behandlung von semantischen Störungen auf der Wortebene finden Sie hier:

Lexikalisch-semantische Störungen

Informationen über die Grafikerin des Bandes: Michaela Bautz